21.08.2019 Klima- und Umweltkrise - Auswege aus dem Dilemma

Am  Mittwoch, dem 21. August 2019 folgten ca. 60 Werderaner unserer Einladung ins Scala – Kulturpalast. Die 2. Veranstaltung stand unter der Überschrift „Klima- und Umweltkrise – Auswege aus dem Dilemma“. Unser Landtagskandidat Uwe Adler hatte Herrn Prof Dr. Manfred Stock vom PIK (Potsdam Institut für Klimafolgenforschung) als Hauptredner mitgebracht. Herr Prof Dr. Stock zeigte anhand von Übersichten, welche Auswirkungen die Erhöhung des CO²-Gehalts seit den 70‘er Jahren auf alle Lebensbereiche hat. Deutlich wurde, dass die jetzigen Veränderungen rasant verlaufen und Auswirkungen, wie Gewitter, Starkregen, Dürre oder Stürme zunehmen werden. Klimaschutz wird nicht zum Null-Tarif zu haben sein, aber günstiger als die Schäden durch Unwetter. Je später wir Handeln umso teurer wird es. Klimaschutz ist also nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll. (Vortrag Prof. Dr. Stock)

Anschließend zeigte die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Frau Barbara Ral, welche Anstrengungen der Landkreis bereits heute zum Klimaschutz unternimmt. Mit dem energieautarken Ort Feldheim, besitzt Potsdam-Mittelmark ein Versuchslabor für größere Projekte. (Vortrag Barbara Ral)

Dr. Ralf Köhler setzte die Reise fort und zeigte am Beispiel des Plessower See’s wie unsere Lebensweise die Umwelt beeinflusst. Mit Enthusiasmus warb er für mehr Einsatz der Politik für den Umweltschutz. Umweltschutz kann nur mit Unterstützung der Politik funktionieren, deshalb warb er für mehr Engagement der Klima- und Umweltschützer in den Parteien. Vor Ort wird er weiter aktiv sein und die Untersuchungen am Plessower See und die Veranstaltungsreihe „U.N.S. – NACH“ fortsetzen. (Vortrag Dr. Ralf Köhler)

Jonathan Margraf sprach anschließend für „Fridays for future“ Werder (Havel). Mit dem Forderungskatalog  von „Fridays for future“ an die Politik, wurde deutlich, dass nicht nur die Energiegewinnung, sondern auch Landwirtschaft und Mobilität vor Veränderungen stehen. Letztlich war es aber ein Aufruf an uns Alle, sich umweltbewusster zu verhalten und weniger Energie zu verbrauchen.

Zum Abschluss stellte Uwe Adler seine Vorhaben im Bereich Umweltschutz vor. Wenn er am 01.09.2019 in den brandenburgischen Landtag gewählt wird, will er sich für einen Kohleausstieg vor 2038 einsetzen. Er machte aber deutlich, dass derzeit die technologischen Voraussetzungen noch nicht gegeben sind und soziale Härten durch gezielte Wirtschaftspolitik vermieden werden müssen. Umweltschutz darf nicht bedeuten, dass die Lausitz abgehangen wird.

An dem Abend wurde noch kontrovers zu Windkraftanlagen und dem Braunkohleausstieg diskutiert, während Einigkeit bestand beim Ausbau von Fotovoltaik und zum Ausbau des ÖPNV. Es gibt somit genug Themen für weitere Veranstaltungen in der Reihe „U.N.S.-NACH“. Danke sagen möchte der SPD – Ortsverein dem „Kulturpalast“ SCALA für die Möglichkeit, dort tagen zu dürfen. Das SCALA als Kulturzentrum hat sich in der Stadt etabliert.

Wir arbeiten schon an der nächsten Veranstaltung. Wer künftig zu regelmäßigen Sitzungen von „U.N.S. – Nach“ eingeladen werden möchte, schreibe bitte an: Ralf.Koehler@SPD-werderhavel.de

23.05.2019 Ergebnisse der Veranstaltung „Sonne als Energielieferant in Werder (Havel)"

Die SPD Werder hatte zur ersten Veranstaltung „U.N.S-Nach“ eingeladen. Unser Ziel war es mölichst viele Werderaner*innen zu motivieren, sich eine Fotovoltaik- oder Solarthemie-Anlage zu ­zu­legen. Die Veranstaltung fand im Gemeindezentrum Kemnitz in Werder, Kemnitzer Dorfstraße 27 B, 14542 Werder von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

Dr. Ralf Köhler (Sprecher des SPD-Ortsvereins Werder Havel für „Umweltschutz, Natur­schutz, Suffizienz – Nachhaltigkeit“) eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag, in dem er den Begriff „U.N.S-Nach“ ausführlich erläuterte und die Wahl dieser Abkürzung begründete. Sein kritischer Vortrag führte in die neue Veranstaltungsreihe der  SPD Werder ein und spann einen weiten Bogen von der detaillierten Darstellung der Umweltkrise unseres Planeten (Klimakrise, Artensterben, der Vermüllung unserer Meere, dem World Overshoot-Day, über die Planetary Boundaries u.a.) bis zum Umgang der Politik und der Menschheit mit diesen Problemen, historisch und aktuell. Bleibt die Frage, welche Einstellungen und Maßnahmen haben Priorität. Download des Vortrags: „2019.05.23 Klimaschutz durch Fotovoltaik Dr. R. Köhler.pdf“ .

Der Vortrag von Dr. Köhler bildete die Grundlage für die folgenden vier Vorträge.

Die Klimaschutz-Managerin Landkreis Potsdam-Mittelmark (PM), Frau Barbara Ral, stellte das Klima­schutz­konzept des Landkreises Potsdam-Mittelmark vor und erläuterte laufende Maßnahmen und die Bürger­beteiligung. Sie stellte den Modellort für Energieautarkie im Kreis Potsdam-Mittelmark, Feldheim, und weitere gute Beispiele für Klimaschutz vor. Über die Lade-Infrastruktur für Elekrotautos und die Bürgerbeitligung im Kreis kam sie zum Schluss ihres Beitrags Download des Vortrags: „Klimaschutz“ der Umweltbeauftragten des Landkreises ).

Im Anschluss hielt Herr Paul Höpfner für Fridays for Future Werder einen Vortrag.

Frau Unger, Architektin i.A. der Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., schloss Ihren Vortrag an: Lohnt sich noch Solar oder Fotovoltaik auf dem Dach? – der neue Eignungs-Check Solar. Nach einem Überblick über Solaranlagen, Anlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung ging sie detailliert auf Fotovoltaikanlagen ein. Was leisten sie, was kosten sie, welche Erträge bringen sie und nicht zuletzt, welche Förderungen gibt es. Es stellte sich heraus, dass die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V für nur 30 € (wegen Förderung durch das Land) ein Energiegutachten für private Häuser erstellt. In der Wohnung ist dieser Basis-Check sogar kostenfrei (Download des Vortrags der Verbraucherschutzzentrale ).

Herr Matthias Knietzsch, ein Werderaner Bürger und Besitzer einer Fotovoltaik- sowie Geo­ther­mieanlage stellte seine sehr positiven langjährigen Erfahrungen beim Betrieb seiner beiden Anlagen vor.

Die 30 Teilnehmer*innen zeigten sich sehr interessiert und sprachen sich für eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe aus.